Lions Club Flensburg von 1959

Schulranzen weitergeben statt entsorgen

Ein Mann und eine Frau stehen lächelnd vor zwei Tischen mit zahlreichen Schulranzen.
Oliver Wischnewski und Nicole Treike.

Unser Schulranzenprojekt – „Schulranzen weitergeben statt entsorgen“ – hat zum Ziel, gut erhaltene Schulranzen von Kindern der vierten Klasse zu sammeln. Die Kinder sind in den vergangenen Jahren größer und reifer geworden und fühlen sich auch so. Oft geht mit dem Start auf der weiterführenden Schule auch der Wunsch einher, einen Schulrucksack „wie die Großen“ zu haben und nicht mehr den Erstklässler-Ranzen mit Einhörnern und Astronauten.

Der Schulanfang ist für die Jüngsten aufregend genug und sollte ein freudiges und unbeschwertes Ereignis sein. Unsere Idee ist es daher, den gebrauchten Schulranzen der ausgehenden Viertklässler als Sachspende zu erhalten und diese an Kinder weiterzugeben, für deren Eltern der Kauf eines neuen Schulranzens einen enormen finanziellen Aufwand darstellt oder schlichtweg einfach nicht möglich ist.

Bei diesem nachhaltigen Pilotprojekt arbeiten wir mit der Waldschule, der Falkenbergschule und einigen Kindertagesstätten im Stadtgebiet zusammen, von denen wir bereits ausschließlich positive Resonanz erhalten haben.